Was ist CoLab?

CoLab- Filme für F+E Projekte
und innovative Unternehmen

Über CoLab

Innovationen sichtbar machen!

Mit diesem Motto und der Leidenschaft für Wissenschaft und Film
produziert CoLab spannende Videoinhalte, die komplexe Projekte und Themen in verständliche und greifbare Filme verpacken. 

Gedreht überall, produziert in Leipzig!

CoLab versteht sich dabei als Ideen-Labor, in der individuelle Videoinhalte maßgeschneidert und in partnerschaftlichem Austausch entwickelt und umgesetzt werden.

Innovationen sichtbar machen!

Mit diesem Motto und der Leidenschaft für Wissenschaft und Film produziert CoLab spannende Videoinhalte, die komplexe Projekte und Themen in verständliche und greifbare Filme verpacken. 

Gedreht überall, produziert in Leipzig!

CoLab versteht sich dabei als Ideen-Labor, in der individuelle Videoinhalte maßgeschneidert und in partnerschaftlichem Austausch entwickelt und umgesetzt werden.

Über mich

 

Nur wenn wir den Wissenstransfer erhöhen,
erhöht sich auch die mediale Reichweite der Projekte!

Mein Name ist Florian Schurz und
Zusammen mit meinem Netzwerk aus Filmschaffenden vereine ich unter dem Namen CoLab meine Leidenschaft für Film und Wissenschaft.

 

Mein erster wichtiger Kontakt zur Forschung war 2017, als ich als Videokünstler im Rahmen meiner Diplomarbeit ein neurowissenschaftliches Forschungsprojekt am LIN Magdeburg begleitete.

Hier wurde mir auch die Gemeinsamkeiten von ForscherInnen und KünstlerInnen richtig deutlich: Die schöpferische Tätigkeit, Begeisterung und Selbstgetriebenheit aber auch die nötige Vermittlungsarbeit, um eine breitere Masse von Menschen zu erreichen.

Nach unterschiedlichen Tätigkeiten in kommerziellen Produktionen als Kameramann und Cutter habe ich 2021 meinen ersten größeren Projektfilm im Bereich F+E Projekte komplett selber produziert. Für mich war dieser Film der Startschuss um meine Faszination für Wissenschaft und Innovation mit meinen Fähigkeiten, die ich in künstlerischen Arbeiten entwickelt habe, in angewandtem Rahmen umzusetzen. Ich freue mich auf die kommenden Projekte und finde es immer wieder spannend, in neue Welten und Ideen einzutauchen.

Sie wollen Ihre Innovationen
in spannenden Bildern einfangen?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner